Online-Casinos sind die Treiber
Im aktuellen Zwölf-Monats-Zeitraum liegt das Werbevolumen bei rund 540 Millionen Euro und damit 37 Prozent über dem des Vorjahres. Im Vergleich zur Periode 2016/2017 hat sich das Werbevolumen sogar mehr als verdoppelt. Haupttreiber dieses Werbeschubs sind die Online-Casinos. Sie erhöhen im aktuellen Betrachtungszeitraum ihre Werbeausgaben um knapp 160 Millionen Euro. Damit stammen im Werbemarkt für Glücksspiel annähernd 2 von 3 Werbeeuros von der Anbietergruppe Online-Casinos. Präferiertes Werbemedium dieser Gruppe ist die hochpreisige TV-Werbung. Dagegen nutzen die werbenden Lotteriegesellschaften einen Medienmix aus unterschiedlichen Hauptmedien: Internetbanner, TV und Zeitungen mit Anteilen zwischen 29 und 33 Prozent. Ergänzend schalten sie Radio- und Zeitschriftenwerbung, deren Anteile bei jeweils unter 5 Prozent liegen.
Quelle: